Mutmacher-Stipendium

Um Heim- und Pflegekinder während ihrer Ausbildungszeit nach der stationären Jugendhilfe besonders intensiv zu unterstützen, gibt es das Klückskinder-Stipendienprogramm. Es bietet die Möglichkeit, Jugendliche bzw. junge Erwachsene noch gezielter zu unterstützen.

Dabei setzt sich das Stipendium aus vier Bausteinen zusammen.

Baustein 1

finanzielle Unterstützung (bei Bedarf)

Gerne unterstützen wir dich finanziell im Rahmen deiner Ausbildung. Die Unterstützung richtet sich nach deinem Bedarf. Entsprechend stimmen wir diese zusammen mit dir ab.

Baustein 2

Perspektivenplanung

Im Rahmen der Perspektivplanung schauen wir zusammen gezielt auf deine Wünsche und Möglichkeiten. Diese richten wir dann zusammen mit dir auf deine Ausbildung aus.

Baustein 3

Finanzplanung

Im Zusammenspiel mit Baustein 1 und 2 erarbeiten wir zusammen mit dir, eine Finanzplanung für die Zeit deiner Ausbildung.

Baustein 4

AnsprechpartnerIn im Rahmen der Ausbildung

Gerne stehen wir im Rahmen der halbjährlichen Gespräche und bei besonderen Herausforderungen als Ansprechpartner im Rahmen deiner Ausbildung zur Verfügung.

Du möchtest dich bewerben?

Ein umständliches Bewerbungsverfahren gibt es bei uns nicht. Entweder wirst du von einem Klückskinder-Stipendiaten oder einer Stipendiatin vorgeschlagen oder du meldest dich einfach bei uns. Wir führen dann ein erstes Telefonat zum Kennenlernen und treffen uns nach Möglichkeit im Anschluss zu einem persönlichen Gespräch. Danach entscheiden wir, ob wir ein Stipendium vergeben. Die Laufzeit beträgt zunächst bis zu einem Jahr, kann aber jeweils um ein weiteres Jahr verlängert werden. Die Kriterien dafür legen wir mit dir im Stipendienvertrag fest. Es gibt keine Verpflichtungen, aber uns ist der regelmäßige Austausch (halbjährlich) mit dir wichtig, um zu erfahren wie es in deiner Ausbildung läuft. Das gibt uns auch die Möglichkeit, unser Stipendienprogramm immer weiter zu verbessern.